Erzieherischer Kinder- und Jugendschutz Kinder und Jugendliche

Kinder und Jugendliche

Zu dem Bereich Kinder- und Jugendschutz zählen unglaublich viele Themen. Stöbert doch mal ein bisschen auf der Seite rum, schaut euch die Links an, vielleicht findet ihr Infos, die für euch nützlich sind.

 

  • Fragen zum Jugendschutzgesetz, Ausgehzeiten, Abgabeverbot von Alkohol usw:

Kinder und Jugendliche haben die Möglichkeit, sich jederzeit mit ihren Fragen zum Jugendschutzgesetz an mich zu wenden. Gesetzlicher Jugendschutz JUKUZ

 

  • Gewalt in der Familie/sexueller Missbrauch:

Wenn du in deiner Familie, gerade jetzt während der Corona-Zeit, Gewalt erfährst, dich jemand schlägt, beleidigt, dir absichtlich Schmerzen zufügt oder missbraucht, dann trau dich und hol dir Hilfe. Du bist nicht alleine. Du kannst dich immer an dein zuständiges Jugendamt (Tel: 06021 – 330 1324) wenden oder dir jederzeit Beratung bei der “Nummer gegen Kummer” (Tel: 116111) oder dem “Hilfetelefon Sexueller Missbrauch” (Tel: 0800 – 2255530) holen.

Weitere Infos bekommst du hier: https://www.deine-playlist-2020.de/kinder

 

  • Medienkonsum:

Dein Alltag besteht aus Social Media, Messengern, Streamingdiensten und Gaming? Für Jugendliche ganz normal. Tolle Angebote dazu findest du auch auf der Seite unserer Medienwerkstatt hier im JUKUZ.

Manchmal kann der Konsum aber auch zu viel sein. Oder es gibt Dinge, die dich einfach nerven.

  • Wie sieht es denn mit deinen Passwörtern aus? Sind die sicher?
  • Hast du auf den Social Media Kanälen deine Privatsphäre gecheckt?
  • Wie ist die Netiquette im Chat mit deinen Freunden?
  • Zockst du gerne Online? Hast du dabei deine Kosten im Blick?
  • Schon mal Nacktbilder verschickt? Sagt dir das Wort Sexting etwas?
  • Hat dich mal jemand online angeschrieben und dich belästigt?
  • Hate Speech und Hetze im Netz? Nicht mit dir!

Zu all diesen Fragen und noch viel mehr findest du Antworten und Erklärvideos auf folgenden Seiten:

 

Für Kinder sind auch folgende Seiten interessant:

Internet-ABC – viele Infos Rund ums Internet

Fragfinn  – die Kindersuchmaschine

 

  • Alkohol, Tabak, Cannabis und Co.:

Hast du selbst schon einmal zu tief ins Glas geschaut? Gehört Alkohol zwingend dazu, wenn du mit deinen Freunden feiern gehtst? Oder trinkt vielleicht aus deiner Familie regelmäßig jemand zu viel?

Rauchst du schon seit du ganz jung bist? Ist es schwierig für dich aufzuhören? Oder wird dein Konsum immer mehr?

Wie sieht es mit Cannabis aus? Kiffst du regelmäßig, um zu entspannen? Gehört das für dich zu einem chilligen Abend mit Freunden dazu?

Oder brauchst du “Aufputschmittel” um eine lange Partynacht durchzustehen?

Betrachtest du das auch manchmal etwas kritisch? Hast du dich schon mit den Gefahren bei übermäßigem Konsum auseinandergesetz?

Deutsche Hauptstelle für Suchtfragen

Drugcom

Null-Alkohol-Voll-Power

Alkohol-Kenn-Dein-Limit